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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir sind ein Nichtraucherhotel; es gilt das Gesetzliche Rauchverbot im kompletten Hotelgebäude.

An- und Abreise: Die Zimmer sind am Anreisetag um 15 Uhr bezugsfertig. Am Abreisetag stellen wir Ihnen das Zimmer bis 11 Uhr zur Verfügung. Die Zimmerkarten sind beim Check-out abzugeben.

Anzahlung: Anzahlung auf bestehende Buchungen können Sie freiwillig vornehmen. Diese müssen jedoch bis 3 Tage vor Anreise eingegangen sein. Bitte beachten Sie, dass evtl. anfallende Bankgebühren nicht von uns übernommen werden. Unsere Bankdaten: IBAN: DE26 6809 0000 0018 6223 00 / BIC: GENODE61FR1.

Buchung: Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Buchung die Kategorie, nicht aber eine bestimmte Zimmernummer oder ein bestimmtes Stockwerk bestätigen können. Gerne berücksichtigen wir jedoch Ihre Wünsche.

Halbpension: Bei Buchungen mit Halbpension wird ein Tisch in unserem Restaurant direkt für Sie reserviert. Gerne können Sie Ihre Wunschzeit bereits vor Anreise in unserer Reservierung angeben, Tel.: 07651-805 402. Wir bitten Sie, Ihren Tisch im Restaurant bis 20:00 Uhr einzunehmen.

Hunde: Hunde sind im gesamten Hotel nicht gestattet!

Konus: Sie können Busse und Bahnen kostenfrei im Südschwarzwald nutzen. Die KONUS-Gästekarte erhalten Sie bei Anreise an unserer Rezeption. Sie gilt im eingetragenen Zeitraum Ihres Aufenthaltes auf den Strecken aller Busse und Schienenbahnen 2. Klasse; ausgenommen sind IC, ICE und Bergbahnen. Die KONUS-Gästekarte gilt nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei.

Kurtaxe: Die Kurtaxe beträgt je Person und Aufenthaltstag 2,90 € für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre. Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 15 Jahre zahlen 1,20 €. (Kurtaxesatzung Titisee-Neustadt - 2022).

Lebensmittelallergien: Wir halten für Allergiker (Gluten, Laktose) immer spezielle Lebensmittel bereit. Bitte informieren Sie uns vor Ihrer Anreise über alle Allergien. Unangemeldete Lebensmittelunverträglichkeiten können wir nicht berücksichtigen. Trotz größtmöglicher Sorgfalt können wir nicht ausschließen, dass Spuren von Allergenen in Speisen auftreten.

Parken: eine kostenfreie Parkmöglichkeit besteht auf unserem Hotelparkplatz. Bei der Einfahrt einfach ein Parkticket ziehen; dieses wird Ihnen kostenfrei entwertet. Für längere Aufenthalte erhalten sie an der Rezeption ein Dauerparkticket. Sehr gerne reservieren wir Ihnen nach Verfügbarkeit eine Garage für 15,00 € pro Nacht.

Preise: Alle Preise sind in Euro inklusive der gesetzlichen MwSt. angegeben.

Sauna: Der Zutritt zu unserem Saunabereich ist Kindern ab 14 Jahre gestattet.

Stornobedingungen allgemein: Nach erfolgter Bestätigung der Zimmerreservierung durch unsere Gäste halten wir ein Zimmer bereit. Im Falle einer Stornierung, kurzfristigen Änderung oder vorzeitigen Abreise erlauben wir uns, den uns entstehenden Ausfall zu berechnen. Bis 8 Tage vor Anreisedatum sind Stornierungen kostenfrei, im Zeitraum 7 bis 4 Tage berechnen wir 50 %, ab 3 Tage vor Reiseantritt 80 % des vereinbarten Preises. Bei vorzeitiger Abreise oder Nichtanreise werden 100 % fällig. Wir empfehlen Ihnen hierzu den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!

Stornobedingungen Weihnachten / Silvester: Für Buchungen im Zeitraum 22. Dezember bis 02. Januar gelten gesonderte Stornobedingungen: bis 21 Tage vor Anreisedatum sind Stornierungen kostenfrei, im Zeitraum 20 bis 14 Tage berechnen wir 50 %, ab 13 Tage vor Reiseantritt 80 % des vereinbarten Preises. Bei vorzeitiger Abreise oder Nichtanreise werden 100 % fällig. Wir empfehlen Ihnen hierzu den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!

Veganer / Vegetarier: Vegane Kost bieten wir im Hause nicht an; für Vegetarier gibt es sowohl mittags als auch abends  Alternativen.

Wellness- / Beautyprogramm: Unsere Wellnesslounge bietet Kosmetikbehandlungen und Massagen an. Um den reibungslosen Ablauf Ihrer Behandlungen gewährleisten zu können, empfehlen wir Ihnen, sich Ihren Termin durch eine rechtzeitige Reservierung zu sichern. Für Fragen, Beratung und Terminwünsche steht Ihnen unser Team per E-Mail: spa@treschers.de oder unter Tel.: 07651-805 408 gerne zur Verfügung.

Zahlung: Wir akzeptieren VISA, Mastercard, EC-Karte und Barzahlung.

Zimmer: Alle Zimmer sind ausgestattet mit Bad und/oder Dusche, WC, Fön, Leihbademantel und Frottée-Slipper, Minibar, Safe, Satelliten-TV, Telefon, teilweise mit Balkon oder Terrasse.

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

  1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die mit dem TRESCHERS SCHWARZWALD AM SEE, Seestraße 10, 79822 Titisee-Neustadt (nachfolgend "das Hotel") abgeschlossen werden. Sie können durch Einzelfallregelungen geändert oder ersetzt werden. Verbraucher im Sinne der Geschäftsbeziehungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird, die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Auftraggeber im Sinne der Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dass ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt wird.

  1. Abschluss des Gastaufnahmevertrages

Der Gastaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag) kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder durch schlüssiges Verhalten zustande kommen. Der Gastaufnahmevertrag gilt auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Bei Hotelübernachtungen ist der Gastaufnahmevertrag abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder – falls aus Zeitgründen eine Zusage nicht möglich war – bereitgestellt worden ist. Weicht der Inhalt der Zimmerbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Hotels vor, an dass das Hotel für die Dauer von 2 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Gast innerhalb der Bindungsfrist des Hotels die Annahme erklärt.

  1. Reservierungen

Werden Zimmer oder sonstige Leistungen (z. B. Essen) auf Optionsbasis reserviert, sind die Optionsdaten für beide Vertragspartner bindend. Nach Ablauf der vereinbarten Optionsfrist kann das Hotel ohne Rücksprache über die in Option gebuchten Zimmer und Leistungen frei verfügen. Reservierte und seitens des Hotels bestätigte Zimmer werden am Ankunftstag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt.

  1. Zahlungsbedingungen

Die Rechnungen können in bar (€) sowie mit EC-Karte (Euroscheckkarte, Maestro mit PIN) beglichen werden. Wir akzeptieren ebenfalls folgende Kreditkarten: Mastercard und Visa. Übersteigt der Rechnungsbetrag € 1.000,- oder hält sich der Gast länger als 6 Tage im Hotel auf, so ist das Hotel berechtigt, jeweils einzelne Zwischenrechnungen zu stellen und deren Bezahlung vom Gast zu verlangen. Rechnungen sind sofort fällig.

  1. Vorauszahlungen

Das Hotel ist berechtigt, von einem Gast, Vorauszahlung in Höhe des Übernachtungspreises bei Abschluss des Gastaufnahmevertrages zu verlangen. Anzahlung auf bestehende Buchungen können ebenfalls freiwillig vorgenommen werden. Vorauszahlungen und Anzahlungen müssen jedoch bis 3 Tage vor Anreise eingegangen sein. Evtl. anfallende Bankgebühren gehen zu Lasten des Gastes. Unsere Bankdaten: IBAN: DE26 6809 0000 0018 6223 00 / BIC: GENODE61FR1.

  1. Stornierungen, Stornogebühren

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. In Fällen der Stornierungen von Reservierungen seitens des Gastes oder der Nichtinanspruchnahme der vom Hotel/Restaurant angebotenen Leistungen, werden die bestellten und reservierten aber vom Gast nicht in Anspruch genommenen, seitens des Hotels aber angebotenen vertraglichen Leistungen (insbesondere für die Logis der Gäste zu nachstehenden Pauschalen durch das Hotel dem Gast berechnet:

Stornierungen zwischen dem 7. und 4. Tag vor der Anreise: 50 % der gebuchten Leistung

Stornierung zwischen ab dem 3. Tag vor der Anreise: 80 % der gebuchten Leistung

Bei Nichtanreise oder vorzeitiger Abreise: 100 % der gebuchten Leistung

Für  Buchungen im Zeitraum 22.12. bis 02.01. gelten gesonderte Stornobedingungen:

Stornierungen zwischen dem 20. und 14. Tag vor der Anreise:  50 % der gebuchten Leistung

Stornierung zwischen ab dem 13. Tag vor der Anreise: 80 % der gebuchten Leistung

Bei Nichtanreise oder vorzeitiger Abreise: 100 % der gebuchten Leistung

Die Stornogebühren werden um die Beträge vermindert, die durch Weitervermietung der stornierten Zimmer erzielt werden. Die vorstehenden Stornogebühren fallen auch dann an, wenn die bestellten und reservierten Leistungen nur teilweise seitens des Gastes storniert werden, wobei die genannten Pauschalen sich auf den Teil der Leistungen, welcher storniert wurde beziehen, oder wenn der Gast ohne ausdrückliche Stornierung die bestellten und reservierten Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Um Ihnen unangenehme Stornokosten bei einem Nichtantritt der Reise zu ersparen, bieten wir eine Hotelstornoversicherung durch die Hanse ERV an. Die Leistungen und Konditionen senden wir Ihnen gerne zu.

  1. Zimmerkategorien

Preisunterschiede ergeben sich durch die unterschiedliche Lage, Größe und Ausstattung der Zimmer.

  1. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
  2. a) Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
  3. b) Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  4. c) Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18 Uhr 50 % des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18 Uhr 100 %. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
  5. Haustiere

Haustiere sind im gesamten Hotel nicht gestattet.

  1. Einstellbedingungen für Kraftfahrzeuge

Die Benutzung der Parkplätze erfolgt unter Anerkennung der nachfolgenden Einstellbedingungen und auf eigene Gefahr. Eine Verwahrung von Gegenständen findet nicht statt. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Schäden durch Dritte. Das Hotel haftet nur für Schäden, die nachweislich vom Personal grob fahrlässig oder vorsätzlich verschuldet wurden. Ansprüche aus solchen Schäden müssen vor dem Verlassen des Parkplatzes oder der Tiefgarage geltend gemacht werden. Die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung gelten sinngemäß.

  1. Haftung des Hotels
  2. a) Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  3. b) Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens € 3.500,- und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800,-. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchstwert von € 1.500,- im Hotel- oder Zimmersafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
  4. c) Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für den Ausschluss der Schadensersatzansprüche des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nummer a), Sätze 2 bis 4 entsprechend.
  5. d) Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Für den Ausschluss von Schadensersatzansprüchen des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nummer a), Sätze 2 bis 4 entsprechend.
  6. Schlussbestimmungen
  7. a) Der Gast ist gegenüber dem Hotel verpflichtet, den Verlust von eingebrachten Sachen unverzüglich, spätestens jedoch bei der Abreise geltend zu machen.
  8. b) Der Gast haftet für alle Schäden, die von ihm während seines Aufenthaltes im Hotel verursacht worden sind. Das heißt z.B. unser Hotel ist ein Nichtraucher-Hotel und sollten wir feststellen, dass in einem Zimmer geraucht worden ist, berechnen wir für die Endreinigung € 250,--. Bei unerlaubtem RAUCHEN IM ZIMMER und dem damit verbundenen Fehlalarm werden die Kosten von ca. 1.000,00 € dem Verursacher in Rechnung gestellt.
  9. c) Die Überschriften in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen nur der besseren Übersicht und haben keine materielle Bedeutung, insbesondere nicht für die einer abschließenden Regelung.
  10. d) Gerichtsstand ist das für den jeweiligen Standort des Hotels zuständige Amts- bzw. Landgericht.
  11. e) Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  12. f) Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels. Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag
  13. g) Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels.
  14. h) Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
  15. i) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Treschers Schwarzwaldhotel am See KG
Seestr. 10 – 79822 Titisee-Neustadt – Tel: 07651-805 0
www.treschers.deinfo@treschers.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Stand Feb 2024

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